Wanderung durch die Wolfsschlucht und über den Katzenbuckel

Sonntag 4. Juni 2023

Treffpunkt: 8:30 Uhr Ostbahnhof Darmstadt (10:20 Uhr Bahnhof Eberbach am Neckar Gleis1) Rückkehr: 18:08 Uhr Ostbahnhof Darmstadt.

Die sehr schöne 14,4 km lange Wanderung führt von Zwingenberg (Baden) über die seilversicherte Wolfsschlucht auf den 626 m hohen Katzenbuckel und vorbei an der Burgruine Eberbach nach Eberbach. Wanderschuhe und etwas Trittsicherheit sind für die Wolfsschlucht erforderlich.
Die Anfahrt ist lang, aber sie lohnt sich!

Anmeldung bei Barbara Reinhardt: ‬
wanderungen@naturfreunde-darmstadt.de oder Nachricht 0170 478352

Wir fahren mit der Odenwaldbahn bis nach Eberbach und von dort mit der S1 in 7 min zu unserem Startpunkt am Bahnhof Zwingenberg. Vorbei am Zwingenberger Schloss geht es durch die wildromantische Wolfsschlucht. Entlang des Baches an mehreren Kaskaden vorbei erklimmen wir die Schlucht. Über Obstwiesen geht es weiter zum Katzenbuckel, dem höchsten Berg des Odenwalds, wo wir unsere Mittagsrast (Rucksackverpflegung) machen. Vom Aussichtsturm genießen wir den herrlichen Blick über das Neckartal. Dann geht es weiter zur Burgruine Eberbach und hinab ins gleichnamige Städtchen am Neckar, wo die Odenwaldbahn auf uns wartet.
Wegstrecke: 14,4 km 632 hm – Dauer ca. 4,5 h + Pausen. Maximal 15 Teilnehmer wegen der anspruchsvollen Wegführung. Tagesverpflegung mitbringen, diesmal picknicken wir nur, wegen der langen Zugfahrt.
Abfahrt: 8:47 Uhr Darmstadt Ostbahnhof, bzw. 10:29 Uhr Bahnhof Eberbach
Rückfahrt: 16:38 Gl.5 Bahnhof Eberbach – 18:08 Uhr Ostbahnhof Darmstadt
Fahrtkosten hin und zurück (Erwachsene 47,20 EUR) bzw. Hessenticket 38,00 EUR für 5 Personen. Fahrkarte von Eberbach nach Zwingenberg (Baden) 3,30 EUR Erwachsene