Naturschutz ist unser Thema

Unser vorrangiger Satzungszweck ist die Beschäftigung mit dem Natur- und Umweltschutz; aktiven Einsatz für die Erhaltung und Verbesserung der natürlichen Lebensgrundlagen.

Als NaturFreunde fördern wir die Ziele des Umwelt- und Naturschutzes sowie der Landschaftspflege. Alle Verbandsaktivitäten stehen unter dem Vorbehalt der Vereinbarkeit mit den Zielen zum Schutz des Klimas.

Die NaturFreunde setzen uns seit unserer Gründung (1895) für einen Ausgleich von Naturschutz und Naturnutzung ein. Dabei leitet uns der Grundsatz, dass wir Menschen nur das schützen, was wir auch kennen! Die NaturFreunde Hessen sind Mitglied des Runden Tisches „Wald und Sport“ des Hessischen Umweltministeriums.

Umwelt- und Naturschutzbildung sind ein weiterer Schwerpunkt im Engagement des Verbands der NaturFreunde. Zu nennen sind hier beispielhaft das Projekt „Umweltdetektive“ der Naturfreundejugend Hessen und auch unser Projekt der „Natura Trails“. In diesem Projekt beschreiben wir Wanderwege, die in Natura 2000 Schutzgebiete führen.

Wir unterstützen die Aktivitäten für eine Verkehrswende in Hessen.

Wir NaturFreunde Darmstadt engagieren uns mit dem Erhalt unserer Streuobstwiese in Steinau im Fischbachtal konkret im Umweltschutz.

Wir würden gerne vor Ort mehr Umwelt- und Naturschutzbildung anbieten, allein es fehlt an Menschen, die uns hier unterstützen könnten.