Wir über uns

Wir NaturFreunde sind ein Verband für Umweltschutz, sanften Tourismus, Sport und Kultur. Aus der sozialistischen Arbeiterbewegung zum Ende des 19. Jahrhunderts hervorgekommen, treten wir ein:

• für eine Welt ohne Kriege,

• gegen Ausbeutung und Unterdrückung,

• für soziale Gerechtigkeit,

• für demokratische Strukturen in allen Lebensbereichen,

• für die Achtung und Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlagen

NaturFreundevereine sind vertreten in 15 europäischen und 3 afrikanischen Ländern sowie in den USA. In Deutschland gibt es über 65.000 Mitglieder in rund 750 Vereinen. Unser Verein in Darmstadt wurde 1912 gegründet und wurde wie alle NaturFreunde Vereine in Deutschland 1933 verboten und enteignet. 1946 erfolgte die Wiedergründung. (siehe auch „Chronik“)

Wir haben den Anspruch, uns in aktuelle Politik einzumischen und deren Ausrichtung am Grundsatz der Nachhaltigkeit einzufordern. Das solidarische Miteinander innerhalb der eigenen Generation, zwischen den Generationen und in der Einen Welt, in der für alle Menschen der gleichberechtigte Zugang zu den Lebensgrundlagen, zu Arbeit und Bildung gewährleistet werden soll, ist einer unsere Grundsätze. Unsere Zukunftsvision beinhaltet eine wirtschaftliche Entwicklung, die dauerhaft mit sozialer Gerechtigkeit und ökologischer Verträglichkeit verbunden ist.

Die NaturFreunde Darmstadt organisieren deshalb neben den Angeboten im Freizeitbereich wie Wandern, Radfahren, Malen, Töpfern oder kulturellen Veranstaltungen, Festen oder Café Kreativ auch Vorträge und Veranstaltungen zu gesellschaftspolitischen Themen und. unterstützen diese durch Zugehörigkeit oder Verbundenheit zu anderen Organisationen.

Im Mittelpunkt aller Aktivitäten steht aber unser Stadtheim, ohne das wir unsere vielfältigen Aktivitäten nicht organisieren könnten. Dabei geht es nicht nur um das gesellige Beisammensein, Feste und mehr. Es geht auch um den Erhalt und die Modernisierung unseres Hauses und des Außengeländes. Finanziell erfolgt die Absicherung durch die Vermietung der Räume an andere Vereine, für Seminare oder aber auch für kleinere Feiern. Darüber hinaus bedarf es aber Menschen, die bereit sind, die Organisation der Vermietungen, Reinigung und Handwerkereinsätze im Haus, Hausmeistertätigkeiten und Pflege der Außenanlage zu übernehmen. Bisher gelang dies in freiwilliger, ehrenamtlicher Arbeit. Jetzt kommen die Kümmerer in ein Alter, in dem sie gern die Arbeiten an Jüngere abgeben würden. Wir wünschen uns deshalb Unterstützung durch unsere jüngeren Mitglieder und werben für unsere Arbeit. Selbst Mitglied zu werden, Freunde mitzubringen und die Zukunft der Ortsgruppe mitzugestalten – das ist dazu der beste Beitrag.

Nie waren die Zielsetzungen der NaturFreundeorganisationen so aktuell wie heute. Aktiv im Klimaschutz sein, unsere demokratischen Strukturen stärken und verteidigen und soziale Gerechtigkeit einzufordern, sind doch Ziele, für die es lohnt, zu arbeiten.