Herbstliche Fischbachtalrunde

Am Sonntag 12. November 2023 wandern wir im Fischbachtal. Treffpunkt: 9:35 Uhr Ostbahnhof Darmstadt oder um 10:30 Uhr Niedernhausen, Linde. Anmeldung bei Barbara Reinhardt ‬per E-Mail an wanderungen@naturfreunde-darmstadt.de oder Nachricht 0170 4783529.

Dies ist eine sportliche Wanderung wegen der Länge und der An-/Abstiege, keine technischen Schwierigkeiten.

Das Fischbachtal: Sanfte Wiesen und herbstlicher Wald in abwechslungsreicher Topographie, dazu immer wieder der Blick auf Schloss Lichtenberg. Dieses Mal machen wir auch einen Abstecher ins benachbarte Gersprenztal zur Burgruine Rodenstein.
Nach entspannter Zug- und Busfahrt geht es von Niedernhausen aus gleich sportlich bergauf nach Lichtenberg. Nun sind alle wirklich wach und wir können vom Bollwerk aus den Blick zur Neunkircher Höhe und zum Otzberg, aber auch am Horizont bis zum Spessart genießen. Wir folgen dem Hügelrücken, der das Tal nach Nordwesten begrenzt und laufen durch den schönen Herbstwald hinauf zum Ringwall der ehemaligen Heuneburg, wo einst eine alemannische Verteidigungsanlage stand. Dann geht es hinab ins Tal nach Billings und über Messbach auf der anderen Talseite – zunächst am Feldrand, später im dichten Wald – wieder hinauf. Von dort steigen wir ein Stück hinab ins Gersprenztal und erreichen dann die herrlich im Wald gelegene Burgruine Rodenstein. Nun geht es noch mal bergauf zu den 12 Aposteln, wo wir schon wieder Schloss Lichtenberg im Blick haben. Dann wandern wir vorbei an Nonrod gemütlich bergab zurück ins Fischbachtal nach Niedernhausen. Zurück in Darmstadt gibt es einen Abschlusskaffee im Agora.

Wegstrecke: ca. 18km – 580 hm – Dauer ca. 5h inkl. Pausen.
Abfahrt: 9:48 Uhr Darmstadt Ostbahnhof, Treffpunkt in Niedernhausen Linde um 10:30 Uhr.

Rückfahrt: 15:30 Uhr Niedernhausen, Linde – 16:08 Uhr Ostbahnhof Darmstadt

Unterwegs Rucksackverpflegung, Abschlussrast in Darmstadt im Agora (Erbacher Straße 89)

Fahrtkosten hin und zurück (Erwachsene 11,60 EUR) bzw. Hessenticket 38,00 EUR für 5 Personen.

Schlagwörter: