Rund um den Otzberg – Weite Blicke und einsame Täler

Unsere erste Wanderung in diesem Jahr führt uns am 10. März zum Otzberg. Wir treffen uns um 8:40 Uhr am Darmstädter Ostbahnhof und fahren mit der Odenwaldbahn nach Wiebelsbach bzw. treffen uns dort am Bahnhof. Am Bahnhof in Wiebelsbach starten wir um 9:15 Uhr unsere Tour.

Anmeldung bei Barbara Reinhardt per E-Mail wanderungen@naturfreunde-darmstadt.de oder Nachricht an 0170 4783529

Weithin sichtbar liegt die Festung Veste Otzberg auf einem alten Vulkan. Ruhige Waldlichtungen wechseln sich ab mit beeindruckenden Aussichten, mit etwas Glück erscheinen Frankfurt und der Taunus am Horizont.

Der Weg führt über weite Wiesen und Felder mit immer wieder tollen Aussichten zum Dorf Hering und wir steigen hinauf zur historischen Kirche an der Veste Otzberg, die Veste selber ist ja leider geschlossen. Dennoch haben wir von hieraus eine wunderbare Aussicht in die Rheinebene und in den Odenwald. Weiter geht es durch Wald und Felder, entlang des Beerbachs und über einsamen Lichtungen, bis wir zu unserer Mittagsrast, der Trattoria-Otzberg kommen. Frisch gestärkt geht es wieder zurück nach Wiebelsbach und mit der Odenwaldbahn nach Darmstadt, wo wir gegen 16:08 Uhr ankommen.

Fahrtkosten: Erwachsene 12,30 € / Kind 7,20 oder Gruppentageskarte 5 Personen 20,60 €

Wegstrecke insgesamt: ca. 14 km – 320 hm

  • Abfahrt: Darmstadt Ostbahnhof 8:48 Uhr
  • Ankunft: Wiebelsbach Bahnhof 9:14 Uhr
  • Rückfahrt: Wiebelsbach Bahnhof 15:41 Uhr
  • Ankunft: Darmstadt Ostbahnhof 16:08 Uhr

Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: