Auf in den Spessart – Rückersbacher Schlucht + Hahnenkamm

Die Wanderung am 28. April führt uns in den Spessart. Wir treffen uns um 8:15 Uhr in der Eingangshalle des Darmstädter Hauptbahnhofs. Mit dem Zug fahren wir nach Kleinostheim, dem Startpunkt der Wanderung.

Anmeldung bei Barbara Reinhardt per E-Mail wanderungen@naturfreunde-darmstadt.de oder per Nachricht an 01704783529

Auch im Spessart gibt es schöne Ecken – herrlicher Wald mit plätscherndem Bach, eine liebliche Schlucht, Obstbäume, wir picknicken auf der Waldwiese mit wunderschöner Aussicht und zum Schluss ein spektakulärer Rundblick vom Aussichtsturm auf dem Hahnenkamm.

Der Weg führt durch die Rückersbacher Schlucht. Erst ist der Weg etwas breit, später wird es wildromantisch, bis wir über Streuobstwiesen nach Rückersbach kommen. Hier gibt es die ersten schönen Aussichten. Weiter geht es bis zu einer idyllischen Waldwiese, wo wir mit Blick übers Tal picknicken. Noch ein wenig bergauf und schon sind wir am Hahnenkamm. Neben einer wunderschönen Wegstrecke wartet hier der Ludwigsturm, der uns mit seiner spektakulären Aussicht bis nach Darmstadt und Frankfurt blicken lässt. Nun geht es angenehm bergab durch schönen Buchenwald bis wir in gegen 15:30 Uhr in Michelbach (Unterfranken) am Bahnhof einspazieren. Von dort geht es entspannt mit der Bahn nach Darmstadt, wo wir gegen 17:30 Uhr ankommen.

Fahrtkosten: Erwachsene 28,90 € / Kind 16,95 € / Gruppentageskarte 5 Personen 40,50 €
Hessenticket: ab Babenhausen 6,30 € / bis Großkrotzenburg 4,15 €

Für Autofahrer: Die Rückfahrt mit dem Zug von Michelbach – Kleinostheim dauert 40 min / 6,50 €.

Wegstrecke insgesamt: 16 km – 400 hm

Hinweis: Picknickdecke oder Sitzunterlage und Ganztagsverpflegung mitnehmen!

• Treffpunkt: Eingangshalle Darmstadt Hauptbahnhof 8:31 Uhr
  • Abfahrt: Darmstadt Hauptbahnhof 8:31 Uhr