Für Dienstag, dem 10. September 2024 laden wir um 19:00 Uhr zu einem Vortrag zum Thema
„Als Nazis schon einmal das Sagen hatten – zum Beispiel in Messel“
ins Naturfreundehaus in der Darmstraße 4A, Darmstadt ein. Vortragender ist Norbert Wendel.
Der Eintritt ist frei. Spenden sind willkommen.
Norbert Wendel wuchs im Ortsteil Grube Messel auf. Zum Studium und Arbeiten zog es ihn nach Darmstadt, er ist ein Experte für die Geschichte der Grube Messel.
Im Nachlass seines Vaters entdeckte er eine Kiste mit ca. 3.000 Fotografien. Es stellte sich heraus, dass es Teile des Werksarchivs der Grube Messel aus den 50er bis 60er Jahren waren. Aus diesem Fund entstanden eine Reihe von Vorträgen zur Siedlungs- und Industriegeschichte der Grube Messel. Was fehlte war die Zeit des Faschismus. So recherchierte er weiter. Es entstanden die Vorträge „Als Nazis schon einmal das Sagen hatten – zum Beispiel in Messel“ und „Das „Lager Messel“ und die Zwangsarbeit in der Grube Messel“.
Im Einzelnen entstanden Vorträge zur Industriegeschichte Grube Messel, zur Siedlungsgeschichte Grube Messel und zum Widerstand einer geplanten Mülldeponie. Der Vortrag zur Industriegeschichte wurde schon mehrfach im Welterbe Grube Messel gezeigt.
Hinweis: Der zweite Vortrag zur Zwangsarbeit in der Grube Messel findet am Dienstag, dem 9. Oktober 2024 im Naturfreundehaus in Darmstadt statt.