Bedeutung von Quartiers- und Jugendzentren in den Stadtteilen

Am Freitag, 30. Januar 2026 laden wir ein zu einem Podiumsgespräch zur Bedeutung von Quartiers- und Jugendzentren in den Stadtteilen mit Schwerpunkt auf dem Projekt Darmstraße 4a bis 8 im Stadtheim der NaturFreunde, Darmstr. 4A,
64287 Darmstadt, Beginn 19:00 Uhr.

Auf dem Podium werden Vertreter*innen der zur Kommunalwahl stehenden demokratischen Parteien darüber diskutieren, wie soziale Teilhabe, Versorgungssicherheit, Pflege und Nachbarschaft in den Stadtteilen zukunftsfähig organisiert werden können. Dabei geht es insbesondere um die Frage, welche politischen Weichenstellungen notwendig sind, um Kindern und Jugendlichen einen guten Platz zum Erwachsenwerden, Familien und Alleinstehenden ein gutes soziales Miteinander und älteren Menschen ein selbstbestimmtes Leben im vertrauten Umfeld zu ermöglichen und gleichzeitig generationenübergreifende Strukturen zu stärken.

Angesichts des demografischen Wandels, wachsender sozialer Ungleichheiten und zunehmender Vereinsamung kommt den Kommunen eine Schlüsselrolle in der Daseinsvorsorge zu. Quartiere sind mehr als Wohnorte – sie sind soziale Lebensräume, in denen sich Teilhabe, Versorgungssicherheit und Lebensqualität konkret entscheiden. Soziale Infrastruktur für alle Bürger*innen, wohnortnahe Beratungs-, Begegnungs- und Freizeitmöglichkeiten für alle Generationen, Unterstützungs- und Pflegeangebote sowie die Stärkung nachbarschaftlicher Netzwerke entscheiden, ob Menschen sich sicher, eingebunden und unterstützt fühlen.


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter: